Je stiller man ist,

desto mehr kann man hören. (chin. Sprichwort)

Wirbelsäulen Qigong 

Kurse im Kursraum

Kurse im eigenen Kursraum sind voraussichtlich ab Ende 2025 wieder möglich!


Der Kurs findet wöchentlich statt und ist für Anfänger/Innen und Fortgeschrittene geeignet. 

An Feiertagen und in den Sommerferien pausieren die Kurse.


Trage bequeme Kleidung. Es muss keine Sportkleidung sein, Du solltest Dich nur gut bewegen können ohne eingeengt zu sein.

Hier kannst Du mich kontaktieren.

Starker Rücken - bessere Lebensqualität!

Die Wirbelsäule bildet das Zentrum unserer Bewegungen. 

Alle Bewegungsvorgänge werden von der Wirbelsäule gesteuert und meist werden wir uns unseres Bewegungszentrums erst dann bewusst, wenn es schmerzt.  

Rückenschmerzen sind sehr unterschiedlich zu beurteilen.  

Der häufigste Grund für Rückenschmerzen sind muskuläre Verspannungen. Unsere "Moderne Lebensweise", die durch eine meist sitzende Tätigkeit vor dem PC, Stress und Bewegungsmangel geprägt ist, kann rasch für eine verspannte und verhärtete Muskulatur sorgen. 

Der Kurs richtet sich an Alle, die ihre Rückenbeschwerden lindern, sich schonend und sanft von Verspannungen befreien und die Wirbelsäule, Lendenwirbelbereich, Nacken und Schultern wieder beweglicher machen möchten. 

Meister Dou Zhanguo sagt “Das Leben heißt immer Bewegung und die Wurzel der Bewegung ist in der Wirbelsäule.”

Hierzu hat er ein Übungsprogramm entwickelt, dass die Wirbelsäule beweglicher macht. Die Übungen des Wirbelsäulen Qigong vereinen das Wissen der Kampfkunst, Elemente des Zhineng Qigong, Erkenntnisse der modernen medizinischen Wissenschaft und der traditionell chinesischen Medizin miteinander.

Es entstand ein ganzheitliches Übungsprogramm mit sitzenden, liegenden und auserlesenen stehenden Übungen aus dem Zhineng Qigong für die Wirbelsäule, die sich von Jedem leicht in den Alltag integrieren lassen. 

 

E-Mail
Anruf