Je stiller man ist,

desto mehr kann man hören. (chin. Sprichwort)

Autogenes Training 

Dieses autosuggestive Trainingsprogramm wurde von Dr. Dr. h. c.  Johannes Heinrich Schultz aus der Hypnose entwickelt. Es ist eine Form der Selbsthypnose die durch gedankliche Konzentration in einen Zustand tiefer Entspannung führt. Die Übungen können im Sitzen  in der "Droschkenkutscher-Haltung" oder im Liegen durchgeführt werden.

Autogenes Training eignet sich für jeden gesunden Menschen, auch für Kinder ab ca. 8 Jahren, die eine effektive Methode zum Stress-Abbau und der Entspannung suchen.

Das Autogene Training kann angewendet werden: 

  • um gelassener und ruhiger durch den Tag zu kommen
  • Konzentrationsstörungen und Lernschwierigkeiten zu überwinden und somit eine Leistungssteigerung zu erfahren
  • mit Stress (Schulstress, Prüfungsstress, ...) besser umgehen zu können
  • das Immunsystem zu stärken
  • Schmerzen (Stress-Kopfschmerzen, Migräne, chronische Schmerzen ... ) zu lindern
  • den Schlaf zu verbessern

Nicht geeignet ist das Autogene Training für Menschen die unter: 

  • Epilepsie
  • schweren Herzerkrankungen
  • akuten oder schweren psychischen Erkrankungen, wie Depressionen , Wahnvorstellungen, starken Angstzuständen oder Zwängen leiden, da es durch die Konzentration auf den inneren Rückzug zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes kommen kann.

In der Unterstufe lernst Du die Grundübungen:

Ruheübung: Körper, Geist und Seele schwingen sich auf die folgende Entspannungsübung ein. Du wirst an Deinen persönlichen inneren "sicheren Ruheort" geführt und lernst dort das "Ruheerlebnis" kennen.

Schwereübung:  Du erlernst einzelne Körperteile nacheinander in die Schwere zu bringen, bis Du Deinen gesamten Körper als angenehm schwer wahrnimmst. Diese Übung dient zur allgemeinen Beruhigung.

Wärmeübung: Körperteil für Körperteil wird durch Suggestion in die Wärme gebracht. Dein ganzer Körper soll  angenehm erwärmt werden. Bei dieser Übung weiten sich Deine Blutgefäße und Du wirst ruhiger.

Nun folgen die Organübungen der Unterstufe:

Atemübung: Durch diese Übungen wird Deine Atemfrequenz ausgeglichen.

Herzübung:  Bei dieser Übung beruhigt sich Dein Herzschlag.

Sonnengeflechts Übung: Deine Gedanken richten sich auf die Entspannung und Harmonisierung der Verdauungsorgane.

Die Nebenübungen der Grundstufe:

Nackenübung: Deine Schultern und die Nackenregion wird gelockert und angenehm warm.

Stirnübung Dein Kopf wird kühl und klar.

In der Mittelstufe erlernst Du die Formelhafte Vorsatzbildung:

Eigene Vorsätze werden in positive Formeln umgewandelt und für die persönliche Weiterentwicklung genutzt.

In der Oberstufe lernst Du in Deiner Vorstellung Bilder zu entwickeln, die anschließend in Dein Bewusstsein gelenkt werden und somit reflektiert werden können. Durch diese Wach-Traum-Technik gelangst Du zu einer tieferen Selbsterkenntnis.

Trage bequeme Kleidung. Es muss keine Sportkleidung sein, Du solltest Dich nur gut bewegen können ohne eingeengt zu sein.

Wenn Du nicht barfuß trainieren möchtest bring Dir bitte ein paar dicke Wollsocken, Barfußschuhe oder Hallen-Schuhe zu den Kursen mit.


Kurs-Zeit: 8 Termine zu je 75 Minuten

Kursgebühren: 75 Euro


Kurse im eigenen Kursraum sind voraussichtlich ab 2025 wieder möglich!


Bei Interesse freue ich mich dennoch auf eine Nachricht von Dir und schaue ob ich Dir einen passenden Kurs anbieten kann!

E-Mail
Anruf